Schnell erklärt: GEG und BImSchV im Video. Jetzt ansehen ▶

Anmelden
Konto eröffnen

Lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Feuerstätte?

Kaminofen gebraucht kaufen

Viele Menschen träumen von einem eigenen Kaminofen oder Kamin. Unzählige Internet-Plattformen platzen vor vermeintlichen Schnäppchen und tollen Angeboten. Für wenig Geld lassen sich Kaminöfen, Heizeinsätze und vieles mehr erwerben. Der Wunsch nach einer eigenen Feuerstätte scheint in greifbarer und günstiger Nähe.

Gebrauchte Kamine und enttäuschte Käufer

Mit wenigen Klicks ist der gebrauchte Kaminofen im Internet gekauft. Wenn der Versand geklärt ist, steht er in kurzer Zeit in der eigenen Stube. Die Vorfreude ist groß. Der Anschluss an den Schornstein stellt meist auch kein großes Hindernis dar. Um den Ofen benutzen zu dürfen, muss der Schornsteinfeger sein Einverständnis geben. Vor Ort überzeugt er sich vom ordnungsgemäßen Aufbau und erteilt die Erlaubnis zum Betrieb der Feuerstätte. Immer häufiger wird diese jedoch verweigert!

Bei einem gebrauchten Kaminofen kann der Schornsteinfeger die Abnahme verweigern

Viele der im Internet angebotenen Kaminöfen und Kamine sind mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte alt. Bei der Entwicklung dieser Feuerstätten standen weder Effizienz noch Umweltschutz im Vordergrund. Um die Umwelt zu schützen und diese „Stinker“ aus dem Verkehr zu ziehen, hat die Regierung die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) erlassen. In dieser Verordnung sind unter anderem die Grenzen für Feinstaub-Emissionen und CO-Ausstoß definiert. Für ältere Geräte existiert ein Bestandsschutz.

Wenn die Feuerstätte vor dem 22.03.2010 an einen Schornstein angeschlossen wurde, darf sie je nach Datum der Typprüfung noch unterschiedlich lange weiter betrieben werden. Erfüllt eine Feuerstätte die geforderten Grenzwerte nicht oder wird verkauft, muss der neue Besitzer einen Nachweis über die Einhaltung der Grenzwerte erbringen. Ist dieser Nachweis nicht möglich, erfolgt keine Abnahme durch den Schornsteinfeger.

Vor dem Kauf eines gebrauchten Kaminofens oder Kamineinsatzes sollte also sichergestellt sein, dass er die Anforderungen der aktuellen BImSchV erfüllt.

Neue Kamine und Kaminöfen vom Fachmann

Der Kauf einer neuen Feuerstätte in einem HARK Kaminstudio in Ihrer Nähe garantiert eine sorgenfreie Abwicklung. Hier werden Sie ausführlich beraten und finden eine Feuerstätte, die genau zu Ihren Ansprüchen passt. Unsere aktuellen Kaminöfen und Kamineinsätze erfüllen alle Anforderungen der BImSchV. Im Gegensatz zu alten Modellen haben sie einen sehr hohen Wirkungsgrad, emittieren wesentlich weniger Feinstaub und gehen besonders sparsam mit dem Brennstoff Holz um. Weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Arbeit und Kosten für den Betreiber. Ebenso können die Flächen für die Brennholz-Lagerung kleiner ausfallen. Durch diese Ersparnis wird der höhere Anschaffungspreis eines neuen gegenüber eines gebrauchten Kaminofens früher oder später ausgeglichen.

Tipps für den Kauf einer gebrauchten Feuerstätte

Wenn Sie sich trotz der Vorteile einer modernen Feuerstätte dazu entscheiden, einen Kaminofen gebraucht zu kaufen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Nutzbarkeit des Schornsteins und Brandschutz im Stellbereich sicherstellen – dazu den Schornsteinfeger kontaktieren
  • Klären, ob sich der gebrauchte Kamin/Kaminofen vollständig demontieren lässt
  • Klären, ob die Feuerstätte die aktuellen Anforderungen der BImSchV erfüllt
  • Klären, ob noch Ersatzteile für das gebrauchte Gerät verfügbar sind
  • Sicheren Transport organisieren
Kontakt

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie interessieren sich für unsere Produkte?

Vor Ort oder per Katalog.